Du willst wissen, was bei uns los ist?

Dann bist Du hier richtig. Auf dieser Seite haben wir Aktionen gesammelt, welche immer wieder in der Jugendzentrale stattfinden oder von der Jugendzentrale organisiert/begleitet werden. Wenn Du die Aktion anklickst findest Du mehr Informationen, zum Beispiel das nächste Treffen, Zeit und Ort oder Du wirst zur entsprechenden Seite weitergeleitet, wenn du möchtest.

Wir freuen uns immer auf neue Gesichter. Melde dich einfach bei uns, wenn du irgendwo mitmachen möchtest. 

Deine Jugendzentralen Grünstadt & Bad Dürkheim 

Aktionen (in) der Jugendzentrale

Du möchtest mitreden und mitbestimmen?

Dann bist du hier richtig!
Der Dekanatssprecher*innenkreis (DSK) ist ein gewähltes Gremium der Ev. Jugend im Kirchenbezirk, Raum Bad Dürkheim und die Evangelische Jugendvertretung im Raum Grünstadt. Beide treffen sich ca. 4 mal im Jahr, um über Aktionen zu berichten und die weitere Arbeit zu planen. Außerdem gibt es eine gemeinsame Mitarbeiter*innen/Teamer*innen-Freizeit.

Wenn ihr mehr dazu wissen möchtet könnt ihr die jeweilige Seite besuchen:
Dekanatssprecher*innenkreis oder Evangelische Jugendvertretung

Auch wenn du kein gewähltes Mitglied bist, kannst du gerne die Sitzungen besuchen, denn diese sind öffentlich. 

... ist unsere gemeinsame Mitarbeitenden-Ausbildung bzw. das Training für Teamer.
... findet an 3 Wochenenden, in verschiedenen Jugendherbergen/Jugendbildungsstätten in einem Jahr statt.
... ist für alle Jugendlichen und Interessierten ab 14 Jahren.
... dabei lernt Ihr alles, was wichtig ist, um auf Freizeiten mitzuhelfen oder Konfitage zu begleiten.
 

Aktuell kann man sich noch in der Jugendzentrale Grünstadt oder Bad Dürkheim anmelden.

Wenn ihr mehr wissen möchtet meldet euch gerne bei uns (Kontakt) oder schaut auf der Seite "Fit für die Jugendarbeit" vorbei. Dort findet ihr auch die aktuellen Termine. 
 

Wenn ihr bei uns eure MitarbeitendenAusbildung beziehungsweise das Training für Teamer abgeschlossen habt, dann laden wir euch ca. einmal im Monat zu einem TeamerAbend in die Juze Bad Dürkheim ein.
Dieser findet dann mittwochs ab 18 Uhr statt. 

Wir unternehmen verschiedene Sachen mit euch:
Im Januar gehen wir meistens Schlittschuhlaufen, im Sommer wird auch gerne mal gegrillt und im Winter werden natürlich Plätzchen gebacken. 

Ihr habt Lust dabei zu sein? Dann meldet euch bei uns, in der Jugendzentrale Bad Dürkheim.
Hoffentlich bis bald,

Jasmin & Fritzi

Beide Jugendzentralen bieten in den Sommerferien verschiedene Ferienwochen und Freizeiten an.  Alles findet ihr in der Rubrik Freizeiten und könnt euch auch direkt über die Webseite bei uns anmelden.
Weitere Freizeiten für Kinder und Jugendliche findet ihr auch auf der Seite des Landesjugendpfarramtes oder in der Rubrik Weitere Freizeiten.

Sommer 2023:

Die Freizeiten 2023 sind noch in Planung. 
Bislang steht schon fest: 
Freizeit Global Kids von 9-11 Jahren im Martin Butzer Haus, Bad Dürkheim in der 1. Ferienwoche.

Jugendfreizeit für 13-16 Jährige vom 21.-30.8.2023 in Nagold /Schwarzwald.

Einmal im Jahr fahren wir mit euch Teamer*innen und Mitarbeiter*innen ein Wochenende weg. Diese Teamer*innen/Mitarbeitenden-Freizeit ist eine gemeinsame Aktion der Jugendzentrale Grünstadt und Bad Dürkheim. Es ist eine Gelegenheit, dass ihr euch/wir uns untereinander (besser) kennenlernen und wir uns über Aktionen austauschen können. Nur für Teamer/Mitarbeitende im Kirchenbezirk Bad Dürkheim-Grünstadt.

Vom 8.-10.3.2024 in Trippstadt mit kreativer Umgang mit social media, Videoclips, Reels, Memes & Co drehen, gemeindsam kochen, Zeit zum Austauschen und viel Spaß.

Also sei dabei !

Hier findet ihr auch nochmal den Anmeldeflyer: zum download

Einmal im Monat findet in der Jugendzentrale (Juze) eine Jugendgruppe für ca. 12 bis 15 Jährige statt. 
Du hast Lust mitzumachen? Dann melde dich bei uns! 
 

Die Jugendgruppe trifft sich einmal im Monat Freitags von 18-20 Uhr im Jugendraum der Juze. Also in der Kirchgasse 9, Bad Dürkheim.
Manchmal chillen, quatschen und essen wir einfach.
An anderen Tagen haben wir auch was für euch vorbereitet, wie einen Pfälzer Abend mit Quiz und Traubensaft-Probe oder auch mal einen Spieleabend. Also, es wird nie langweilig und für Süßes und Getränke ist auch immer gesorgt.

Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben haben wir auch ein E-mail-Verteiler und eine Gruppe. 
Ihr müsst euch hierfür nicht unbedingt anmelden, aber es ist gut, wenn wir wissen wie viele Leute kommen.

 

Wir waren auf der Suche nach einem Projekt, das dem Klima dient und coronakonform ist.

Beim Baumpflanzprojekt werden im Wald Bäume gepflanzt. Treffpunkt ist am Parkplatz Krumbachtal zwischen Bobenheim am Berg und Kleinkarlbach.

Wir kooperieren mit Försterin Behret vom Forstamt Jerusalemsberg. Sie  erzählt uns über die Bedeutung des Waldes. Dann werden etwa zwei Stunden lang Bäume gepflanzt. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Zum Abschluss wird gemeinsam gegessen.

In den ersten Monaten des Jahres gibt es für die Präparand*innen im Dekanat Bad Dürkheim-Grünstadt (also die, die im darauffolgenden Jahr konfirmiert werden) ein Hallenfußballturnier in der Herbert-Gustavus-Halle in Grünstadt.
In gemischtgeschlechtlichen Teams (es muss immer mindestens ein Mädchen und ein Junge auf dem Platz spielen) der Präpigruppen wird um den Wanderpokal des Dekanats Bad Dürkheim-Grünstadt und die Teilnahme beim Landeskonficup im kommenden Jahr gespielt.

Während der Spiele feuern die Fans immer lautstark an. Danke an alle Fans.

mehr Infos - Spielregeln

Zu den aktuellen Terminen kommst du hier.

 Jährlich zwischen Ostern und Sommerferien findet der Dekanats-Konfi-Tag in einer Schule, entweder in Grünstadt oder Eisenberg, statt. Ein Tag für alle Präparand*innen (also die, die im kommenden Jahr konfirmiert werden) im Dekanat Bad Dürkheim-Grünstadt.

Der Tag steht immer unter einem bestimmten Thema. Er beginnt mit einem Jugendgottesdienst, gefolgt von einem gemeinsamen Mittagessen. Am Nachmittag gibt es verschiedene Stationen mit Spiel, Kreatives uvm. zum Thema. Nach einem gemeinsamen Abschluss endet der Tag um 16:30 Uhr.

Aktueller Termin und mehr Infos hier.

4x im Jahr gibt es für Kinder von 6-11 Jahren den "Asselmühlen-Kids mit Witz" Spiel- und Spaßsamstag im Ev. Gemeindehaus in Asselheim. Jeweils von 9:30-12:00 Uhr wird gespielt, gebastelt, eine Geschichte gehört oder eine Dorfrallye gemacht oder anderes.

Mehr Infos und nächste Termine

Immer in den Osterferien gibt es für Kinder von 6-11 Jahren 3 Tage lang Kinderferientage entweder in Ebertsheim oder Kindenheim. Noch ist alles in Planung.

Es wird gespielt, gebastelt, (biblische) Geschichten erzählt uvm.

In den Herbstferien finden 3 Tage lang Kinderbibeltage für Kinder der 1.-5. Klasse in Kleinkarlbach statt.

Mehr Infos

Der Lichtergottesdienst findet in der Adventszeit statt.
Im Jahr 2020 war das Thema Hoffnung, 2021 Zuversicht. Zu dem ausgewählten Thema werden Texte verlesen, Lieder gesungen oder es kann der Band gelauscht werden.

Die meditative Veranstaltung wird von Jugendlichen der Ev. Jugendzentrale Bad Dürkheim durchgeführt. Der Kirchenraum soll ausschließlich vom Kerzenlicht erleuchtet werden. Zu Beginn werden alle Besucherinnen und Besucher in der stimmungsvollen Kirche empfangen und erhalten selbst eine Kerze, die im Laufe des Abends entzündet wird.

Dabei entsteht eine besondere Stimmung - die niemand verpassen sollte.

Wir bieten immer eine Fahrt zum Deutschen Evangelischen Kirchentag  (DEKT) an. Übernachtung in einer Schule.

Der nächste Kirchentag ist der Ökumenische Kirchentag vom 12.-16.5.2021 in Frankfurt am Main. Er steht unter dem Motto "Schaut hin" (Markusevangelium 6,38).

Mehr Informationen über den Kirchentag gibt es auch auf der Homepage des DEKT.

Wie genau der Kirchentag und die Fahrt dorthin sein kann, ist noch offen. Ende Januar gibt es hoffentlich mehr Infos und die Anmeldung zum Kirchentag.

Wir setzen uns auch politisch für Kinder und Jugendliche ein und arbeiten im Kreisjugendring Bad Dürkheim e.V. mit.

Wir sind bei den Mitgliederversammlungen des Kreisjugendrings Bad Dürkheim e.V. und dessen Veranstaltungen vertreten, reden und stimmen mit.

Petra Ludwig ist Vorsitzende des Kreisjugendrings Bad Dürkheim e.V.

mehr Infos zum Kreisjugendring Bad Dürkheim e.V.

 Wir beraten prot. Kirchengemeinden, Mitarbeiter*innen/ Teamer*innen und Interessierte zu Fragen rund um die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit.

2020 hat uns alle überrascht und wir mussten viele Pläne über Bord werfen.

Daher hatten wir die Seite "Jugendarbeit und Corona" eingerichtet, mit diversen online Formaten, unserem Projekt Kirche gegen Langeweile für Kinder und Kirche für Zuhause für Jugendliche.

Wir hoffen 2022 nicht mehr so viele online Angebote zu brauchen.

Falls ihr euch fragt was wir so gemacht haben oder etwas sucht, findet ihr die Seite hier:

"Jugendarbeit & Corona"