Angebote für Kinder

Für Kinder von 6-11 Jahren gibt es am 22. Juni 2024 den nächsten "Asselmühlen-Kids mit Witz"Spiel- und Spaßsamtag.

Von 9:30-12:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Asselheim, Ostergasse 6.
Thema:  Wasser-(Assel-)Mühlen.
mit Spiel und Spaß.

Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Termine 2024: 21. September + 23. November

Der "Asselmühlen-Kids mit Witz"Spiel- und Spaßsamtag findet 4x im Jahr samstags von 9:30-12:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Asselheim, Ostergasse 6, statt. Geplant sind meist eine (biblische) Geschichte, Basteleien und Spiele oder auch eine Dorfrallye.
Es ist eine Veranstaltung der Prot. Kirchengemeinden Asselheim-Albsheim-Mühlheim und Obrigheim-Colgenstein in Kooperation mit der Evangelischen Jugendzentrale Grünstadt.

Wer in Zukunft eine Einladung zu dem nächsten "Asselmühlen-Kids mit Witz"Spiel- und Spaßsamtag per Post erhalten will, kann hiermit die Einwilligung dazu abgeben. Bitte ausfüllen und an die Evangelische Jugendzentrale Grünstadt schicken.
Vielen Dank!

Vom 22.-24.5.2024 sind die Kinderferientage in Kindenheim.
3 Tage in den Pfingstferien für Kinder von 6-11 Jahren.
Thema: "Einmal Himmel, Erde und zurück" Wir erfahren vom großen Turm in Babel und dem Wunder an Pfingst.
Wir werden Türme bauen, Spiele machen, basteln, singen, gemeinsam essen, Geschichten hören und anderes.

Mittwoch bis Freitag 22.-24.5.2024 von 9:30-16:00 Uhr in der Freizeithalle in Kindenheim.

Ausschreibung und Anmeldung hier.

Eine Veranstaltung der Protestantischen Kirchengemeinden Kindenheim, Ebertsheim-Mertesheim-Quirnheim in Kooperation mit der Evangelischen Jugendzentrale Grünstadt.

Auf der Suche nach Ostern (Actionbound- Osterrally)

Wir, die Ev. Jugendzentrale Bad Dürkheim, Grünstadt & Zweibrücken haben eine Osterrally für euch entwickelt. Ihr könnt euch mit dem kleinen Osterhasen Toni auf die Suche nach der Bedeutung von Ostern machen und dabei verschiedene Rätsel rund um Ostern lösen. Findet ihr das Lösungswort heraus?

Die Rally ist ortsungebunden und kann überall gespielt werden. Auch wenn man im ersten Teil gebeten wird zu einer Kirche zu gehen, geht es auch an jedem anderen Ort oder komplett von zuhause aus. Aber mehr Sinn macht die Geschichte bei einem schönen Spaziergang. Trotzdem sollte es sich an die geltenden Corona-Regeln (Abstand, 1 Hausstand, etc.) gehalten werden.

Nehmt euch gerne Stift und Papier mit. Bei Fragen könnt ihr euch an Jasmin Eckes, 017696574341 oder jasmin.eckes@no-spamevkirchepfalz.de wenden.

Actionbound:

1) Ladet euch die App: Actionbound runter.

2) Scannt den QR-Code oder gebt "auf der Suche nach Ostern" ein.

3) Bound runter laden und los gehts.

Für alle im Dekanat Bad Dürkheim-Grünstadt:

Wenn ihr das Lösungswort/Satz herausgefunden habt, könnt ihr dieses bis zum 06.04. bei uns einreichen und im Nachhinein wird es dann eine kleine Verlosung geben.

Schickt den Lösungssatz an: info.juz.duewgruen@no-spamevkirchepfalz.de oder werft die Teilnahme-Karte in den Briefkasten (Kirchgasse 9, 67098 Bad Dürkheim).

Aktuelle Gruppenstunden, Mitarbeitendenkreise  unter www.eveisenberg.de ->Blick (ziemlich hinten)
und Freizeiten unter www.cvjm-eisenberg.de

Regelmäßige Gruppenstunden von CVJM und Evangelischer Jugend Eisenberg.

Krabbeltreff für Kinder von 0 bis 3 Jahre und ihre Eltern

Jungschar für alle Kinder ab 7 bis 12 Jahren

JMK -Jungmitarbeiterkreis für Jugendliche ab 13 JahreIn

Die Kinderbibeltage 2024 in Kleinkarlbach sind von Mittwoch-Freitag 16.-18.Oktober, jeweils 9.00-15.30 Uhr (Ankommen ab 8:45 Uhr) in der Turnhalle und Grundschule Kleinkarlbach.
Alle Kinder der 1.-5. Klasse aus Battenberg, Bissersheim, Kirchheim und Kleinkarlbach und der nächsten Umgebung sind herzlich eingeladen.

Thema: Mut tut gut - die Geschichte von Ester
Wir hören die Geschichte von Ester, spielen, basteln uvm.

Mehr Infos und Ausschreibung ab Juni hier.
Anmeldung online ab 1. Juni unter "Freizeiten" möglich.

bei Petra Ludwig,
Evangelische Jugendzentrale Grünstadt, Tel: 06359-949058

Immer mal wieder werden Angebote für Kinder wie Kinderkino, Kinderdisco und Kindertag im Prot. Gemeindesälchen in Bockenheim (neben der Lambertskirche) gemacht.

Meist für Kinder von 6-12 Jahren

Veranstalter: Ev. Jugend/Prot. Kirchengemeinde Bockenheim
Termine bitte unter Tel. 06359-4295 erfragen.

Im Raum Bad Dürkheim bietet der Gemeindepädagogische Dienst auch immer wieder Aktionen für Kinder & Eltern an, wie zum Beispiel die Eltern-Kind-Gruppe. Hier geht's zur Webseite.

Außerdem bietet die Ev. Jugendzentrale Bad Dürkheim gemeinsam mit der Prot. Kirchengemeinde Ungstein Bastelnachmittage für Kinder mit ihren Eltern an. Die nächsten Termine sind:
25.11.2023 / 27.01.2024
für nähere Infos bei jasmin.forster@no-spamevkirchepfalz.de melden.

Kinderfreizeiten und Ferienangebote der Evangelischen Jugendzentrale Bad Dürkheim-Grünstadt für Kinder zwischen 7-12 Jahren und Jugendliche findet ihr auf der Startseite unter "Freizeiten", sobald die Ausschreibungen fertig sind (voraussichtlich Ende Januar).

Hier eine Terminübersicht:
15.-19.7.2024 Kinderferienwoche in Leistadt
15.-21.7.2024 Kinderfreizeit "global kids" in Bad Dürkheim
22.-26.7.2024 Kinderferienwoche (ohne Übernachtung) in Colgenstein (für Kinder der 1.-4. Klasse)
29.-7.-2.8.2024 Kinderfreizeit in Hertlingshausen
9.-16.8.2024 Jugendfreizeit in Niederdieten (Hessen) für 13-16 J.

Weitere Freizeiten und Ferienwochen findet ihr unter "Angebote für Kinder in Grünstadt" und "Angebote für Kinder und Jugendliche in Eisenberg".

10 Rätsel mit Geschichten und Bildern was vor und an Ostern geschah hat das Asselmühlen-Team für Schulkinder von 6-11 Jahren erstellt.  Lade sie hier runter und mache mit.

Petra Ludwig

Jugendreferentin