Fit für Jugendarbeit - Mitarbeitenden-Ausbildung & Training für Teamer

Du möchtest bei uns Mitarbeiter*in/Teamer*in werden und dich engagieren?

Ab Juni 2024 läuft ein neuer Kurs "Fit für Jugendarbeit - Mitarbeitendenausbildung und Teamer-Training" an 3 Wochenenden.
28.-30.6.2024, 27.-29.9.2024 + 15.-17.11.2024

Für den neuen Kurs "Fit für Jugendarbeit -Mitarbeitenden-Ausbildung & Teamer Training 2024" kannst du dich ab jetzt anmelden. Teilnehmen können Konfirmand*innen und alle Jugendlichen ab 14 Jahren. Nach der Mitarbeitenden-Ausbildung und dem Teamer-Training ist nicht Schluss, ihr könnt dann auf die gemeinsame Mitarbeiter*innen-Freizeit mitfahren und ihr werdet zu unseren TeamerAbenden eingeladen.
Wenn Du oder deine Eltern mehr wissen möchtet, meldet Euch einfach bei uns!

Oder schaut in den Anmeldeflyer: Anmeldeflyer Raum Bad Dürkheim   Anmeldeflyer Raum Grünstadt

Was lernst Du dabei?

• soziale Kompetenzen, den Umgang mit Kindern und die Fähigkeit Ansprechpartner*in zu sein
  • Gruppenpädagogik: Wie leitet man eine Gruppe?
  • Rechts- und Versicherungsfragen
  • Spielepädagogik, dabei lernst Du verschiedene Spiele kennen
  • Erste Hilfe, damit Du in Notsituationen richtig helfen kannst
  • Biblisches Grundwissen, um zum Beispiel Geschichten aus der Bibel kindgerecht darstellen zu können

Wer den Kurs erfolgreich abschließt, bekommt ein Zertifikat.

Außerdem ist der Kurs die Grundlage für die Jugendleiter*innen-Card (JULEICA), mit welcher es einige Vergünstigungen gibt. Allerdings brauchst Du nach der Schulung für die JULEICA noch praktische Erfahrung, welche Du auf Freizeiten oder in deiner Kirchengemeinde sammeln kannst. Beantragen kannst du die JULEICA dann auch gerne über uns.

Die Vergünstigungen findest Du entweder auf der Seite der JULEICA --> hier klicken <-- oder auf der Seite der Ehrenamtskarte  --> hier klicken <--, denn die JULEICA hat in Rheinland-Pfalz die gleichen Vergünstigungen und Vorteile, wie die Ehrenamtskarte. Auf beiden Seiten kannst Du die Suche auf einen Ort oder Landkreis eingrenzen.

Die Schulung "Fit für die Jugendarbeit" findet an 3 Wochenenden im Jahr, an verschiedenen Orten statt. Der Preis für die komplette Schulung, mit Übernachtung und Verpflegung beträgt 200€. An den Kosten soll es allerdings nicht scheitern. Manchmal unterstützen die Kirchengemeinden die Ausbildung zum Teamer oder zur Teamerin. Aber auch in der Jugendzentrale kann bei Bedarf nachgefragt werden.

Anmelden kannst Du dich in deiner Jugendzentrale oder über die Kirchengemeinde. Nutze dazu den Anmeldeflyer.

Kurzfilm: Was erwartet dich?

Hier findest Du einen kurzen Film über das Seminar Fit für Jugendarbeit. Darin stellen wir uns vor und zeigen Dir, was dich erwartet.

Fit für die Jugendarbeit

Ansprechpartner*innen Raum Bad Dürkheim:

Jasmin Forster & Klaus-Dieter Fritz

jugendzentrale.bad.duerkheim@no-spamevkirchepfalz.de