handout zur prima-Klima-Woche mit vielen Infos, (Film)Links und DIYs

Wusstet ihr, dass es 80% aller heimischen Pflanzen und rund ein Drittel unseres Obstes und Gemüses ohne Bienen nicht geben würde? Wir brauchen dringend die Bienen nicht zur für Honig, sondern auch um die Obstbäume, Beerensträucher und um Gemüse zu bestäuben. Also, ohne Bienen keine Erdbeeren, Kirschen, Äpfel, Zucchini uvm. 
Deshalb ist die Biene das drittwichtigste Tier für uns. Aber die Biene braucht unsere Hilfe.  Warum, seht ihr hier.

Was können wir für Bienen tun?
1. Blumen pflanzen (im Garten, auf dem Balkon ...)
Bienen brauchen was zu essen und zwar das ganze Jahr über. Sie mögen vor allem einheimische, blühende Pflanzen, z.B. Erdbeeren, Thymian, Oregano, Kapuzinerkresse, Löwenmäulchen, Lavendel, Sonnenblumen, Kirschen, aber auch Löwenzahn. Wenn wir diese pflanzen, haben die Bienen immer genug zu essen und bestäuben dabei auch noch für uns essbare Pflanzen. Wie praktisch!

2. auf Insektenvernichter verzichten:
Wenn wir gegen andere Insekten Gift sprühen, dann schadet das leider auch den Bienen.

3. ein Bienenhotel bauen.
Die Bienen brauchen eine "Wohnung", indem sie ihre Eier ablegen können, damit neue Bienen entstehen können. Für Wildbienen kann man dafür ein Bienenhotel bauen.

Eine ganz einfache Variante ist folgende:
Ihr nehmt eine leere und gespülte Weißblechdose, die mit Bambusstäben gefüllt wird. Bambusstäbe bekommt man im Baumarkt. Sie werden mit einer Säge in so kurze Stücke geschnitten, dass sie nicht über den Rand heraussschauen, lieber 3 cm kürzer schneiden. Lasst euch beim Sägen helfen!! Die Enden der Bambusstücke mit Schmiergelpapier etwas abrunden, damit keine Splitter die Biene beim Reinschlüpfen verletzen können. Falls die Bambusstücke innen nicht schon hohl sind, schiebt ihr mit einer Stricknadel oder Ähnlichem das Mark aus dem Bambus. 

Nun die Bambusstücke nebeneinander in die Weißblechdose schieben, bis keins mehr rausfällt, wenn man die Dose auf den Kopf stellt (für eine große Weißblechdose habe ich 3 Bambusstangen mit 2m Länge gebraucht). Nun eine Kordel oder feste Schnur um die Dose wickeln und an einer geschützten Stelle, z.B. an der Hauswand unterm einem Vorsprung, aufhängen. Nach meiner Beobachtung haben die Bienen schon fleißig Wohnung bezogen und Eier abgelegt. Falls also die Bienen nicht gleich euer Bienenhotel beziehen, wartet bis zum nächsten Frühjahr. Da freuen sie sich bestimmt darüber.
Alternativ zum Dosenhotel kann man in einen alten Baumstumpf, Holzlatte oder ähnliches Löcher bohren. Auch wieder an eine geschützte Stelle, z.B. ans Fenster außen, stellen.  

Es gibt übrigens ganz unterschiedlich große Bienen. Die Bienen in meinem Garten liebten die 8mm großen Löcher, aber auch 6mm oder 4mm können gebraucht werden.

Viel Spaß beim Bienen retten!