Einblick in Global Kids - starke Kids - für eine friedliche Welt

In diesem Jahr ging es in Global Kids um das Thema Frieden. Dazu haben wir eine Woche lang gespielt, gebastelt, Workshops veranstaltet und vieles mehr...

Bei Global Kids konnten die Kinder im Alter von 9-11 Jahren in diesem Jahr wieder viel erleben. Insgesamt waren 4 Gruppen von Global Kids im Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim zu Gast, knapp 65 Kinder plus Betreuer: innen. Auch wenn die erste Sommerferienwoche sehr regnerisch war hatten wir unseren Spaß. Statt Freibad war Hallenbad angesagt, und bei Regen im Kurpfalzpark gab es eine kleine Tanzparty unter den Schirmen.

Die Kinder konnten sich spielerisch und kreativ mit dem Thema Frieden auseinandersetzen. Ob Frieden im "Kleinen", also Zuhause und in der Schule, mit Freund:innnen und Familie oder den Frieden in der Welt.

Dazu haben wir in verschiedenen Workshops gearbeitet, einen Friedensbaum gestaltet, Friedenslieder eingeübt, uns mit Gewaltfreier Kommunikation und Theater auseinandergesetzt und Comics zum Thema gestaltet. All diese tollen Ergebnisse der Workshops wurden am letzten Abend auf der großen Abschlussparty mit viel Spaß und Tanz vorgestellt.

Ein paar der gestalteten Comics findet ihr hier: ZU DEN COMICS

Zum Abschluss wurde gemeinsam ein Kindergottesdienst gefeiert - da durfte die Geschichte "Das kleine Frieden" von CORNELIUS SCHNEIDER nicht fehlen.