Resümee zum Pfälzer Feriensommer

6 Wochen Sommerferien, 6 Wochen Pfälzer Feriensommer und tatsächlich 6 Ferienwochen.
Wow, anstrengend aber schön.
Hier ein paar Eindrücke aus den 6 Ferienwochen und einer Freizeit...

Pfälzer Feriensommer 2020

In diesem Jahr konnten die Freizeiten nicht wie geplant stattfinden, aber durch die fleißige Mithilfe von Mitarbeiter*innen und Teamer*innen konnten dann insgesamt 6 tolle Ferienwochen, im Rahmen es Pfälzer Feriensommers, auf die Beine gestellt werden.

In den ersten 3 Wochen der Sommerferien fanden bei der Ev. Jugendzentrale Bad Dürkheim Waldtage statt. Die Teilnehmer*innen konnten sich entweder für eine ganze Woche oder einzelne Tage im Wald anmelden. Im Wald konnte viel entdeckt und gespielt werden oder es wurden Tippies gebaut. Außerdem konnten die Teilnehmer*innen verschiedene Plätze im Pfälzer Wald kennenlernen, so waren wir unter anderem an der Dicken Eiche, dem Keltenquell, dem Krimhildestuhl und dem Teufelsstein. Auch die Limburg haben wir besucht und dort Ritter-Spiele veranstaltet. Bei zu viel Regen, was einmal vorkam, konnten wir uns in die Schlosskirche zurückziehen um dort z.B. eine Kirchen-Rally zu veranstalten.

Eine Freizeit mit Übernachtung gab es aber doch: Global Kids für ein gutes Klima in Kooperation mit dem Landesjugendpfarramt. Hier konnten 8 Kinder 5 tolle Tage im Martin-Butzer-Haus zum Thema Klima verbringen. Wir haben viel gelernt, gebastelt und unsere Wünsche auf einem "Fallschirm" im Kunstworkshop verewigt. Sogar Anne Spiegel (Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz in Rheinland-Pfalz) war bei uns zu Besuch und die Teilnehmer*innen konnten ihre Vorstellungen für ein besseres Klima mit ihr teilen.
Wir haben zusammen Bienenhotels gebaut und uns im Upcycling (aus alt mach neu) geübt.

Bei der fünftägigen Ferienwoche (ohne Übernachtung) für 13-16 Jährige vom 20.-24.7.2020 im Prot. Gemeindehaus in Colgenstein (Obrigheim Pfalz) waren 7 Teilnehmende + 3 im Leitungsteam dabei. Die Teilnehmenden konnten selbst entscheiden, was sie gerne machen wollen. Bei heißem Sommerwetter wurde in entspannter Atmosphäre viel zusammen gespielt, zum Beispiel Challanges, Wasserspiele, Activity oder Werwolf.

Bei der Prima-Klima-Woche der Ev. Jugendzentrale Bad Dürkheim und Grünstadt konnten neun 10-14 Jährige mit den 3 Leiterinnen vom 3.-6.8.2020 viel Wissenswertes über Wertstoffe im Müll, Recycling, klimafreundliche Ernährung, Konsum, Handy, Mikroplastik erfahren. An den vier Tagen wurden aus Wegwerfprodukten auch Neues geschaffen z.B. eine Solar-Dekolampe aus einer Glasflasche, ein Bienenhotel in Weißblechdosen, ... oder die eigene Deo-Creme herstellen.

In der letzten Ferienwoche konnten vom 10.-14.8.2020 zehn sieben- bis zehnjährige unter dem Motto "Die Welt ist schön und soll es auch bleiben" von "Klimahelden" auf der ganzen Welt erfahren. Um Beispiel von 2 Mädchen aus Bali, die Strand-Müll-Sammelaktionen ins Leben gerufen haben   und es geschafft haben, dass in Bali die Plastiktüten verboten sind oder von Felix, der um den Eisbär zu schützen, die weltweite Bewegung zum Bäume pflanzen, Plant-for-the-planet, ins Leben gerufen hat oder von den Essenrettern aus Norwegen. Außerdem zeigte ihnen der Mitarbeiter Lucas Jost wie Bienen leben und Honig gemacht wird. Auch hier wurde viel aus Wegwerfprodukten gebastelt (z.B. Boote, Blumenkästen oder Vogelfutterhäuser aus Tetrapacks, Solar-Deko-Glaslampen, Uhren aus Holz ...) und viel gespielt.

Allem in Allem waren es 6 schöne Wochen, mit viel Spaß, Entspannung, Wandern und Kreativ-sein.
Danke an alle Teamer*innen und Mitarbeiter*innen.

Wir hatten einen schönen Pfälzer Feriensommer und hoffen ihr auch.