Du willst wissen, was bei uns los ist?

Dann bist Du hier richtig. Auf dieser Seite haben wir Aktionen gesammelt, welche immer wieder in der Jugendzentrale stattfinden oder von der Jugendzentrale organisiert/begleitet werden. Wenn Du die Aktion anklickst findest Du mehr Informationen, zum Beispiel das nächste Treffen, Zeit und Ort oder Du wirst zur entsprechenden Seite weitergeleitet, wenn du möchtest.

Wir freuen uns immer auf neue Gesichter. Melde dich einfach bei uns, wenn du irgendwo mitmachen möchtest. 

Deine Jugendzentralen Grünstadt & Bad Dürkheim 

Aktionen (in) der Jugendzentrale

Du möchtest mitreden und mitbestimmen?

Dann bist du hier richtig!
Der Dekanatssprecher*innenkreis (DSK) ist ein gewähltes Gremium der Ev. Jugend im Kirchenbezirk, Raum Bad Dürkheim und die Evangelische Jugendvertretung im Raum Grünstadt. Beide treffen sich ca. 4 mal im Jahr, um über Aktionen zu berichten und die weitere Arbeit zu planen. Außerdem gibt es eine gemeinsame Mitarbeiter*innen/Teamer*innen-Freizeit.

Wenn ihr mehr dazu wissen möchtet könnt ihr die jeweilige Seite besuchen:
Dekanatssprecher*innenkreis oder Evangelische Jugendvertretung

Auch wenn du kein gewähltes Mitglied bist, kannst du gerne die Sitzungen besuchen, denn diese sind öffentlich. 

... ist unsere gemeinsame Mitarbeitenden-Ausbildung bzw. das Training für Teamer.
... findet an 3 Wochenenden, in verschiedenen Jugendherbergen/Jugendbildungsstätten in einem Jahr statt.
... ist für alle Jugendlichen und Interessierten ab 14 Jahren.
... dabei lernt Ihr alles, was wichtig ist, um auf Freizeiten mitzuhelfen oder Konfitage zu begleiten.
 

Aktuell kann man sich noch in der Jugendzentrale Grünstadt oder Bad Dürkheim anmelden.

Wenn ihr mehr wissen möchtet meldet euch gerne bei uns (Kontakt) oder schaut auf der Seite "Fit für die Jugendarbeit" vorbei. Dort findet ihr auch die aktuellen Termine. 
 

Einmal im Monat findet in der Jugendzentrale (Juze) eine Jugendgruppe für ca. 12 bis 15 Jährige statt. 
Du hast Lust mitzumachen? Dann melde dich bei uns! 
 

Die Jugendgruppe trifft sich einmal im Monat Freitags von 18-20 Uhr im Jugendraum der Juze. Also in der Kirchgasse 9, Bad Dürkheim.
Manchmal chillen, quatschen und essen wir einfach.
An anderen Tagen haben wir auch was für euch vorbereitet, wie einen Pfälzer Abend mit Quiz und Traubensaft-Probe oder auch mal einen Spieleabend. Also, es wird nie langweilig und für Süßes und Getränke ist auch immer gesorgt.

Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben haben wir auch ein E-mail-Verteiler und eine Gruppe. 
Ihr müsst euch hierfür nicht unbedingt anmelden, aber es ist gut, wenn wir wissen wie viele Leute kommen.

SAVE THE DATES:
Die nächste Jugendgruppe findet am 05. Juni um 18 Uhr über Zoom statt. Bei Interesse könnt ihr euch bei uns melden.

 

Wenn ihr bei uns eure MitarbeitendenAusbildung beziehungsweise das Training für Teamer abgeschlossen habt, dann laden wir euch ca. einmal im Monat zu einem TeamerAbend in die Juze Bad Dürkheim ein.
Dieser findet dann mittwochs ab 18 Uhr statt. 

Wir unternehmen verschiedene Sachen mit euch:
Im Januar gehen wir meistens Schlittschuhlaufen, im Sommer wird auch gerne mal gegrillt und im Winter werden natürlich Plätzchen gebacken. 

Ihr habt Lust dabei zu sein? Dann meldet euch bei uns, in der Jugendzentrale Bad Dürkheim.
Hoffentlich bis bald,

Jasmin & Fritzi

Beide Jugendzentralen bieten in den Sommerferien verschiedene Ferienwochen und Freizeiten an. Die Jugendzentrale Bad Dürkheim bietet immer eine Kinderfreizeit für Kinder im Alter von 7-12 Jahren an. Die Jugendzentrale Grünstadt veranstaltet im Sommer immer eine Jugendfreizeit innheralb Deutschlands - mit vielen tollen Aktivitäten. Diese findet ihr in der Rubrik Freizeiten und könnt euch auch direkt über die Webseite bei uns Anmelden. Mehr Freizeiten für Kinder und Jugendliche findet ihr auch auf der Seite des Landesjugendpfarramtes oder in der Rubrik Weitere Freizeiten.

Sommer 2021:

Die Jugendzentrale Grünstadt bietet eine Sommerfreizeit für 13-16-Jährige in Nagold im Schwarzwald an. Hier könnt ihr mit der Jugendzentrale 10 tolle Freizeittage verbringen. Mehr Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden gibt es hier!
Ebenso eine Kinderferienwoche im Juli.

Die Jugendzentrale Bad Dürkheim veranstaltet Ferienwochen und Freizeiten für Kinder. Diese sind für Kinder im Alter von  7 bis 12 Jahren. Mehr demnächst. 

Aber wir haben noch eine Kinderfreizeit für euch, in der ersten Ferienwoche. Die Freizeit heißt Global Kids, für Kinder im Alter von 8-9 hier in Bad Dürkheim. Mehr Infos, und die Möglichkeit sich anzumelden gibts bald.

Einmal im Jahr fahren wir mit euch Teamer*innen und Mitarbeiter*innen ein Wochenende weg. Diese Teamer*innen/Mitarbeitenden- Freizeit ist eine gemeinsame Aktion der Jugendzentrale Grünstadt und Bad Dürkheim. Es ist eine Gelegenheit, dass ihr euch/wir uns untereinander (besser) kennenlernen und wir uns über Aktionen austauschen können.

Also sei dabei !

In den ersten Monaten des Jahres gibt es für die Präparand*innen im Dekanat Bad Dürkheim-Grünstadt (also die, die im darauffolgenden Jahr konfirmiert werden) ein Hallenfußballturnier in der Herbert-Gustavus-Halle in Grünstadt.
In gemischtgeschlechtlichen Teams (es muss immer mindestens ein Mädchen und ein Junge auf dem Platz spielen) der Präpigruppen wird um den Wanderpokal des Dekanats Bad Dürkheim-Grünstadt und die Teilnahme beim Landeskonficup im kommenden Jahr gespielt.

Während der Spiele feuern die Fans immer lautstark an. Danke an alle Fans.

mehr Infos - Spielregeln

Der letzte Dekanats-Konfi-Cup wurde am 08. März 2020 ausgetragen. 2021 wird es leider aufgrund der Corona-Lage kein Dekanats-Konfi-Cup geben.

 Jährlich zwischen Ostern und Sommerferien findet der Dekanats-Konfi-Tag in einer Schule, entweder in Grünstadt oder Eisenberg, statt. Ein Tag für alle Präparand*innen (also die, die im kommenden Jahr konfirmiert werden) im Dekanat Bad Dürkheim-Grünstadt.

Der Tag steht immer unter einem bestimmten Thema. Er beginnt mit einem Jugendgottesdienst, gefolgt von einem gemeinsamen Mittagessen. Am Nachmittag gibt es verschiedene Stationen mit Spiel, Kreatives uvm. zum Thema. Nach einem gemeinsamen Abschluss endet der Tag um 16:30 Uhr.

Aktueller Termin und mehr Infos hier.

4x im Jahr gibt es für Kinder von 6-11 Jahren den "Asselmühlen-Kids mit Witz" Spiel- und Spaßsamstag im Ev. Gemeindehaus in Asselheim. Jeweils von 9:30-12:00 Uhr wird gespielt, gebastelt, eine Geschichte gehört oder eine Dorfrallye gemacht oder anderes.

Mehr Infos und nächste Termine

Immer in den Osterferien gibt es für Kinder von 6-11 Jahren 3 Tage lang Kinderferientage entweder in Ebertsheim oder Kindenheim. Für 2021 vielleicht erst in den Pfingstferien. Noch ist alles in Planung.

Es wird gespielt, gebastelt, (biblische) Geschichten erzählt uvm.

In den Herbstferien finden 3 Tage lang Kinderbibeltage für Kinder der 1.-5. Klasse in Kleinkarlbach statt.

Mehr Infos

Wir bieten immer eine Fahrt zum Deutschen Evangelischen Kirchentag  (DEKT) an. Übernachtung in einer Schule.

Der nächste Kirchentag ist der Ökumenische Kirchentag vom 12.-16.5.2021 in Frankfurt am Main. Er steht unter dem Motto "Schaut hin" (Markusevangelium 6,38).

Mehr Informationen über den Kirchentag gibt es auch auf der Homepage des DEKT.

Wie genau der Kirchentag und die Fahrt dorthin sein kann, ist noch offen. Ende Januar gibt es hoffentlich mehr Infos und die Anmeldung zum Kirchentag.

Wir setzen uns auch politisch für Kinder und Jugendliche ein und arbeiten im Kreisjugendring Bad Dürkheim e.V. mit.

Wir sind bei den Mitgliederversammlungen des Kreisjugendrings Bad Dürkheim e.V. und dessen Veranstaltungen vertreten, reden und stimmen mit.

Petra Ludwig ist Vorsitzende des Kreisjugendrings Bad Dürkheim e.V.

mehr Infos zum Kreisjugendring Bad Dürkheim e.V.

 Wir beraten prot. Kirchengemeinden, Mitarbeiter*innen/ Teamer*innen und Interessierte zu Fragen rund um die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit.

Die Evangelische Jugendzentrale Bad Dürkheim lädt am Freitag, 11. Dezember 2020 um 20.00 Uhr zu einem Lichtergottesdienst in die Schlosskirche Bad Dürkheim ein.

Das Thema „Hoffnung“ steht in im Mittelpunkt der kurzen vorgetragenen Texte, der Gebete und der eingespielten Musik und Lieder.

Die meditative Veranstaltung wird von Jugendlichen der Ev. Jugendzentrale Bad Dürkheim durchgeführt. Der Kirchenraum soll ausschließlich vom Kerzenlicht erleuchtet werden. Zu Beginn werden alle Besucherinnen und Besucher in der stimmungsvollen Kirche empfangen und erhalten selbst eine Kerze, die im Laufe des Abends entzündet wird.

Aufgrund der aktuellen Situation ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Die Plätze sind coronabedingt begrenzt. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Evangelischen Jugendzentrale Bad Dürkheim

Kirchgasse 9

67098 Bad Dürkheim

Telefon: 06322-64405

Mail: jugendzentrale.bad.duerkheim@no-spamevkirchepfalz.de